Ein Solo-Abend von Ivo Zöllner.
Richard Wagner – eine der schillerndsten, prägendsten und widersprüchlichsten Persönlichkeiten der abendländischen Kulturgeschichte – ein großartiger Komponist und kleinlicher Mensch, ein begnadeter Dichter, durchwachsener Schriftsteller und nicht zuletzt auch ein großer Trommler in eigener Sache, der sich in seinen Schriften stilisierte.
Anlässlich der Hildesheimer Erstaufführung von Richard Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ zum 100. Geburtstag des Stadttheaters Hildesheim brachte TfN-Musikdramaturg Ivo Zöllner im Theaterfoyer einen neuen Otto-Reutter-Abend zur Premiere, der sich thematisch mit Richard Wagner auseinandersetzte. Dabei wurde Heiteres und Kurioses aus dessen Aufzeichnungen sowie aus denen seiner Frau Cosima zu Tage befördert.
Garniert und kommentiert wird das Ganze durch einige der schönsten Couplets von Otto Reutter, der vor 100 Jahren der berühmteste Salonhumorist Deutschlands war. Darunter waren mit Klassikern wie „Mit der Uhr in der Hand“, „Ich habe zu viel Angst vor meiner Frau“ und „Ein Sachse ist immer dabei“ auch zahlreiche Titel, die im erfolgreichen Vorgängerprogramm „Otto Reutter – der Lehár der Kleinkunst“ noch gefehlt haben.
Die „Hildesheimer Allgemeine Zeitung“ schrieb über die Premiere dieses Abends u.a.: „Das Publikum ist erneut begeistert, und nostalgisches Leuchten erscheint auf den Gesichtern der Gäste, die nur allzu gern in eine Zeit eintauchen, in der Automobile und uneheliche Kinder noch Anstoß erregen konnten, Ehemänner unentwegt herumpoussierten und matronenhafte Ehefrauen zu Hause mit dem Nudelholz auf sie warteten. Aber Reutters funkelnder Wortwitz, den Zöllner an seinem Akkordeon mit ungerührter Saftigkeit zum Besten gibt, kommt auch immer wieder überraschend heutig daher.“
Nach drei erfolgreichen Aufführungen im Hildesheimer Theater steht dieses Programm jetzt für Gastspiele zur Verfügung.
(Besonders geeignet für Richard-Wagner-Verbände.)
Eine DVD bzw. CD mit allen Couplets dieses Programms ist erhältlich.