Zum Interpreten

Der Couplet-Interpret

Portrait 21

Ivo Zöllner (geboren 1974 im Herzen Berlins) kennt und singt die schönsten Couplets Otto Reutters schon seit Kindertagen, zum Beispiel „Nehm’n Se’n Alten“, „Der Blusenkauf“, „Gräme dich nicht“, „Der gewissenhafte Mauerer“, „Wie reizend sind die Frauen“ oder „Einmal im Jahr“. Inzwischen hat er ein Repertoire mit etwa 150 Reutter-Couplets erarbeitet, die er nicht nur singt, sondern sich dabei auch selbst auf dem Akkordeon begleitet.

Ähnlich wie bei Otto Reutter zog es ihn schon früh in Richtung Theater, auch wenn er erst über Umwege dorthin gelangte.

Er besuchte ab 1988 eine Musikspezialklasse am Potsdamer Helmholtz-Gymnasium (mit 12 Unterrichtsstunden Musik pro Woche) und studierte ab 1992 Musik (mit dem Hauptfach Gesang; Abschluss: 1,0) und Geschichte an der Berliner Humboldt-Universität. Von 2003 bis 2008 wirkte Zöllner als Dramaturg für Musiktheater und Ballett sowie als Theaterpädagoge am Anhaltischen Theater Dessau, von 2008 bis 2016 war er als Musiktheater- und Konzertdramaturg am „Theater für Niedersachsen“ in Hildesheim ebgagiert und arbeitet seit August 2016 als Dramaturg und Theaterpädagoge am Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz. Nebenberuflich sang er in Dessau und Hildesheim u.a. bei großen Opernaufführungen im Chor mit, war als Kleindarsteller zu erleben und tritt seit einigen Jahren regelmäßig mit Otto-Reutter-Couplets an verschiedensten Orten auf.

In seiner Freizeit spielt er gerne Schach, Skat und Tischtennis, schwimmt und fährt Fahrrad, besucht regelmäßig Konzerte, Opern- und Theatervorstellungen und widmet sich auch darüber hinaus intensiv seinem Lieblingshobby, das er zum Beruf machen konnte: der Liebe zur klassischen Musik, zur Oper und zum Theater.

Hier geht es zur vollständigen Biographie von Ivo Zöllner