Otto Reutter – der Lehár der Kleinkunst

Ein Solo-Abend von Ivo Zöllner,
der die schönsten Couplets von Otto Reutter singt und ihn mit Franz Lehár vergleicht.

Otto Reutter stieg um 1900 kometenhaft zum erfolgreichsten und bestbezahlten „Salonhumoristen“ und Coupletsänger Deutschlands auf. Um 1900 stieg auch Franz Lehár zum erfolgreichsten Operettenkomponisten auf. Was verbindet den König der Kleinkunst und den König der Operette über ihr gemeinsames Geburtsjahr 1870 hinaus? Gibt es gemeinsame Erfolgsrezepte und gravierende Unterschiede? Nimmt Reutter in seinen Couplets Lehár und die zeitgenössische Operette aufs Korn?
Musikdramaturg Ivo Zöllner beantwortet diese Fragen nicht nur moderierend, sondern auch musikalisch, indem er die witzigsten und zum Thema passendsten Reutter-Couplets vorträgt und sich dabei selbst auf dem Akkordeon begleitet.
Während im 1. Teil des Abends der Vergleich zwischen Reutter und Lehár im Mittelpunkt steht, erzählt Zöllner im 2. Teil des Abends die Geschichte der berühmten Lehár-Operette „Das Land des Lächelns“ nach und kommentiert diese mit Couplets von Otto Reutter. Berühmte Titel wie „Alles weg’n de Leut“, „Die ganze Geschicht, die lohnt sich nicht“, „Der Überzieher“, „Wie reizend sind die Frauen“, „In fünfzig Jahren ist alles vorbei“ oder „Nehm’n Se’n Alten“ werden an diesem Abend nicht fehlen.
Das erfolgreiche Programm erlebte im Jahre 2009 insgesamt zehn bejubelte Vorstellungen, darunter vier Aufführungen im Stadttheater Hildesheim sowie Gastspiele bei den Sarstedter Musiktagen, beim Kaminabend der Mozart-Gesellschaft Hildesheim, beim Lamspringer September, im Alten Fachwerkhaus Groß Düngen sowie bei Ernsting’s family in Klieken/Elbe und im Dessauer Ratskeller. 2010 folgten u.a. Groß Bülten/Peine, Burgdorf und das Große Haus des Nienburger Theaters, 2011 das Dessauer Brauhaus.
Die „Hildesheimer Allgemeine Zeitung“ schrieb über die Premiere u.a.: „Zöllner zelebriert diese abgeklärt spöttischen Lieder, setzt sie in Bezug zu den sentimentalen Lehár-Klassikern und begleitet sich selber dabei auf dem Akkordeon. All dies mit gehörigem Schwung und viel Souveränität. Das Publikum ist hingerissen.“

Die Höhepunkte der Vorstellung vom 3. Mai 2009 im Stadttheater Hildesheim
(16 der schönsten Couplets Otto Reutters) sind als DVD bzw. CD erhältlich.