„Der Überzieher“ Otto Reutter trifft Fritz Reuter

Ein Duo-Abend mit Ivo Zöllner als Otto-Reutter-Interpret und einem Rezitator der „Läuschen und Riemels“ Fritz Reuters (nicht als Solo-Programm möglich).
Fritz Reuter (1810 – 1874) war nicht nur einer der bedeutendsten Dichter und Schriftsteller Norddeutschlands, sondern mit seinem „dem Volk aufs Maul geschauten“ satirischen Humor auch eines der größten Vorbilder des „Königs der Kleinkunst“, Otto Reutter (1870 – 1931). Der Umstand, dass Fritz Reuter einer der Pioniere des Niederdeutschen als Literatursprache war, imponierte dem die Dialekte liebenden jungen Otto Pfützenreuter, der sich als Interpret eigener Couplets in Otto Reutter umbenannte.
Im Jahr des 200. Geburtstages von Fritz Reuter trifft dieser mit einigen der schönsten seiner 1853 erschienenen und ihn schnell populär machenden „Läuschen und Riemels“ auf thematisch dazu passende Couplets von Otto Reutter. Von diesem singt Ivo Zöllner, Musikdramaturg am Theater für Niedersachsen, bekannte Reißer wie „Gräme dich nicht“, „Bevor de sterbst“, „In fünfzig Jahren ist alles vorbei“, „Ick wunder mir über jar nischt mehr“ und der „Überzieher“, aber auch unbekanntere Titel wie „Das ist mir ganz egal“ oder „Und dadurch gleicht sich alles wieder aus“.
Der Schauspieler und Regisseur Klaus Engeroff, ehemaliger Intendant des Stadttheaters Hildesheim, rezitiert nicht nur einige der witzigsten „Läuschen und Riemels“ wie „Dat Koffedrinken“, „De sokratsche Method“ und „De Kirschboom“, sondern wird auch das Leben und Wirken Fritz Reuters und Otto Reutters beleuchten und zueinander in Beziehung setzen.
Die Premiere des neuen Programms fand am 3. Juli 2010 auf der Ostsee-Insel Poel statt, bevor am Nachmittag des 200. Geburtstages Fritz Reuters (7.11.2010) die Hildesheim-Premiere im F1 des Stadttheaters Hildesheim folgte. Dort fand am Mittwoch, 12. Januar 2011, eine Wiederholungsvorstellung statt. Das Programm steht ab sofort für Gastspiele zur Verfügung.