„Als ich noch ein Seepferdchen war!“ Otto Reutter trifft Joachim Ringelnatz

k_ReutterRingelnatz

Ein Zweier-Abend mit Ivo Zöllner als Otto Reutter und einem Schauspieler als Joachim Ringelnatz (auch als Solo-Abend möglich)
Gipfeltreffen der Kleinkunst der „Goldenen Zwanziger“: Otto Reutter trifft mit seinen Couplets auf Joachim Ringelnatz, der mit seinen populären Gedichten zu einer der prägendsten literarischen Erscheinungen der Weimarer Republik wurde.
Beliebten Gedichten von Joachim Ringelnatz wie „Ein männlicher Briefmark“ oder „Im Park“ werden Couplets Otto Reutters gegenübergestellt, die in den vorangegangenen Solo-Programmen (Reutter/Lehár und Reutter/Wagner) bis auf eine Ausnahme („Ein Sachse ist immer dabei“) alle noch nicht enthalten waren, darunter „Immer weiter“, „Phantasie ist jederzeit schöner als die Wirklichkeit“, „Die Loreley“, „Die Lawine“, „Die echte deutsche Gründlichkeit“ und „Mir hab’n se als jeheilt entlassen“.
Die Premiere mit dem Schauspieler Dieter Wahlbuhl fand am 16. November 2009, am Vorabend des 75. Todestages von Joachim Ringelnatz, im ausverkauften Foyer des Stadttheaters Hildesheim (TfN) statt und erlebte dort drei bestens besuchte Folgevorstellungen. Außerdem fand eine sehr gut besuchte Vorstellung im Dinner-Theatre des TfN Hannover (ehemalige Landesbühne) statt. Am 19. Februar 2010 fand gemeinsam mit dem Schauspieler Rainer Böhm die Dessau-Premiere dieses Programms im Brauhaus „Zum alten Dessauer“ statt – aufgrund des großen Erfolges dieser ausverkauften Vorstelung wurde das Programm dort am 14.05.2010 noch einmal wiederholt. Das Programm steht für weitere Gastspiele zur Verfügung.
Die „Hildesheimer Allgemeine Zeitung“ schrieb über dieses Programm u.a.: „Zöllner singt – in Reutters Worten – „nicht halb so schön“ wie Caruso, und gerade hierin liegt wohl der Wert seiner so immens erfolgreichen Auftritte. Nicht der Sänger steht hier im Mittelpunkt, sondern immer die Texte Reutters, die ohne jeden Firlefanz schmackhaft gemacht werden. So dass man auch aus diesem Abend mit einigen echten, beglückenden Weisheiten nach Hause gehen kann.“

Eine CD mit allen Couplets dieses Programms ist erhältlich.